Navigieren in Meisterschwanden

SOLE

«Wir sind eine SOLE-Schule. Bei uns ist Soziales Lernen Programm». Etwa so signalisieren wir in fünf Jahren an der Eingangstür der Primarschule Meisterschwanden unsere Werte, Haltungen sowie unsere Grundsätze des sozialen Lernens. Die Primarschule Meisterschwanden arbeitet am Schulentwicklungs-Projekt SOLE (Soziales Lernen im Schulalltag) der Fachhochschule Nordwestschweiz mit. Das Soziale Lernen ist ein Teil der Schulkultur und Bestandteil der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

SOLE, Soziales Lernen, findet immer und überall statt und ist ein Projekt, in welchem die Schüler*innen nicht nur fachliches Wissen erlangen, sondern individuell und persönlich in den sozialen Kompetenzen, wie Teamarbeit, Empathie, Kommunikation und Konfliktlösung, gefördert werden. Sie lernen so, Eigenverantwortung zu übernehmen. Während fünf Jahren wird die Primarschule Meisterschwanden zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) systematisch daran arbeiten, eine partizipative Schulkultur zu verankern, in der die Grundsätze und Merkmale des sozialen Lernens verbindlich gelebt werden.

Ein zentraler Bestandteil von SOLE ist das gemeinsame Lernen in Gruppen. Ebenfalls sollen die Schüler*innen ermutigt werden, eigenverantwortlich zu arbeiten, sich Ziele zu setzen und ihre Fortschritte zu überwachen und zu reflektieren.

Lehrpersonen schaffen im Kontext zu SOLE ein förderliches und unterstützendes Lernumfeld. Ebenso ist es die Aufgabe, geeignete Lernaktivitäten und Projekte zu planen, in denen die Schüler*innen die Möglichkeit haben, mitzuwirken und so ihre sozialen Fähigkeiten in der Praxis umzusetzen. Das Lernen der Selbst- und Sozialkompetenzen findet in verschieden Gefässen, in den Klassen, in den Zyklen, klassenübergreifend und mit der gesamten Schule in Form von gemeinsam geplanten Anlässen statt. Das kann durch regelmässigen Klassenrat geschehen, oder auch regelmässige Gespräche zwischen Schüler*in und Lehrperson, um die individuellen Fortschritte und Ziele zu besprechen.

Durch die enge Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Eltern und Schülern, kann SOLE effektiv umgesetzt werden und einen positiven Einfluss auf das soziale Klima an Schulen haben.

Sole - Schema

Abbildung 1: IWB, Fachteam SOLE, Maria Schmid