Navigieren in Meisterschwanden

Kultur

Kulturell – Eigenständig

Eine schöne Tradition ist der Meitlisonntag. Dieser Brauch geht auf das tapfere Eingreifen der Seetalerfrauen im 2. Villmergerkrieg von 1712 zurück. Zum Dank schenkte der Berner Heeresführer Oberst Tscharner den wackeren Kämpferinnen «drei eigene Tage», an welchen sie über das «Mannevolch» regieren dürfen. Die Meitlizyt wurde 2011 in die UNESCO-Liste «Immaterielles Kulturerbe der Schweiz» aufgenommen.

Die Burgen, Schlösser und Ruinen zeugen noch heute vom lebhaften Mittelalter. Da ist die berauschende Höhenburg Lenzburg mit wechselnden Ausstellungen, das schmucke Wasserschloss Hallwyl, die trutzige Wildegg, das romantische Schloss Heidegg oder die mystisch anmutende Ruine Nünegg; sie warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Meisterschwanden – lebende Kultur und Geschichte