Direkt zum Inhalt springen
Menü

Persönlichkeiten

Nicolas Hayek (1928-2010)

Der bekannte Uhrenmacher und Gründer der Swatch Group Nicolas Hayek lebte mit seiner Familie seit 1963 in Meisterschwanden. Im November 2007 wurde dem Ehepaar Nicolas und Marianne Hayek in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard das Ehrenbürgerrecht von Meisterschwanden verliehen. Dazu gab es einen eigens von Emil Wallimann komponierten Nicolas-Hayek-Marsch, welcher von der Musikgesellschaft Meisterschwanden gespielt wurde.
Im November 2014 wurde auf dem neuen Dorfzentrum die Uhren-Skulptur enthüllt und der Nicolas-Hayek-Platz eingeweiht.

© Fritz Thut, Aargauer Zeitung

Jean-Jacques Siegrist (1918-1992)

Dr. Jean-Jacques Siegrist wohnte zeitlebens in Meisterschwanden. Der Historiker und ehemalige Staatsarchivar gilt als einer der herausragendsten Forscher der Geschichte des Kantons Aargau. Hervorzuheben sind insbesondere eine umfassende Rechtsquellenedition sowie Arbeiten zur Wirtschafts-, Sozial- und Rechtsgeschichte.

Von 1958 bis 1965 war Dr. Jean-Jacques Siegrist Mitglied im Gemeinderat Meisterschwanden.