Navigieren in Meisterschwanden

Integration

Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen werden grundsätzlich in der Regelschule gefördert. Ziel ist, dass sie aus dem Unterricht einen sinnvollen Nutzen für ihre weitere Entwicklung ziehen sowie am gemeinschaftlichen Leben der Schule teilhaben können.

In der Schule Meisterschwanden werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen schon seit dem Sommer 2009 integriert unterrichtet. 

Damit unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung Schritt für Schritt weiterkommen, werden sie mit geeigneten Massnahmen gezielt unterstützt. Dafür stellen wir soweit es uns möglich ist, die erforderlichen Ressourcen bereit, unterstützen das Kind bei Schwierigkeiten aber auch bei besonderen Begabungen mit heilpädagogischer Unterstützung, wenn nötig mit weiterer Unterstützung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ), der Logopädie, sowie spezifischer Beratung und Begleitung. Für unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen steht auch unser Begabtenförderungsangebot «Chraftwerk» zur Verfügung.

Die Integration und das Wohl des Kindes stehen im Mittelpunkt. In einzelnen Fällen können auch Möglichkeiten und Angebote ausserhalb unserer Schule geprüft und erforderlich werden.