Direkt zum Inhalt springen
Menü

Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Meisterschwanden-Fahrwangen

Im August 2017 feierte die reformierte Kirchgemeinde Meisterschwanden – Fahrwangen ihr 200- jähriges Bestehen.

Das Motto der Kirchgemeinde lautet: Nahe bei Gott – nahe bei den Menschen.
Gott kommt uns Menschen nahe, darum suchen wir seine Gegenwart. Als von Ihm Beschenkte sind wir für die Menschen in unserer Umgebung da.
Wir sind eine reformierte Kirchgemeinde am Hallwilersee, die Jesus Christus feiert und sein Evangelium zeitgemäss und einladend verkündet.
Wir leben aus Gottes Liebe und geben sie weiter. Wir schaffen Raum, Begegnungen mit Gott zu erleben, aufzufrischen und zu vertiefen.

Zwei engagierte Pfarrpersonen und ihre Mitarbeiter/innen taufen jährlich um die fünfzehn Säuglinge, erteilen Religionsunterricht, konfirmieren fast zwei Dutzend Jugendliche, halten Trauungen und Abdankungen in würdigem Rahmen und laden jeden Sonntag zum traditionellen oder modernen Gottesdienst ein. Die Pfarrerin führt zudem zwei Mal im Jahr einen unkonventionellen Werktagsgottesdienst in einem Betrieb aus der Region durch. Es finden regelmässig Jassnachmittage, Erzählcafés, Wanderungen, informative und gesellige Nachmittage statt. Kindern und ihren Müttern stehen zahlreiche Angebote offen. Kinder besuchen gerne die Jungschar oder ökumenisch durchgeführte Kinderwoche. Für die Jugendlichen gibt es Wochenlager und drei Wochenend-Camps. Verschiedene Kurse richten sich an Erwachsene. Einmal im Jahr fahren grössere Gruppen in eine Gemeinde- oder Seniorenferienwoche in die Berge oder ans Meer. Ausserdem besuchen Freiwillige aus der Kirchgemeinde ältere Frauen und Männer in Altersheimen, Spitälern und Zuhause. Und nicht zuletzt ermöglichen sie das Angebot eines Jugendtreffs, offerieren wöchentlich Deutschunterricht für Flüchtlinge und organisieren alle vierzehn Tage einen Treff international, einen Austausch zwischen den Dorfbevölkerungen und den in unseren Dörfern wohnenden Flüchtlingen.

Alle diese Aktivitäten können wir nur dank vielen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchführen, was wir sehr zu schätzen wissen. Zusammengefasst wird in unserer Kirchgemeinde viel gelacht und gedacht, genossen und gearbeitet. Wir freuen uns über alle, die dabei sind.

Ist Ihr Interesse geweckt? Mehr finden Sie auf www.kirchweg5.ch

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Meisterschwanden Fahrwangen
Kirchweg 5
5616 Meisterschwanden
Tel. 056 670 18 01
sekretariatNULL@kirchweg5.ch
www.kirchweg5.ch

Pfarrer Philipp Nanz
Tel. 056 667 13 27
philipp.nanzNULL@kirchweg5.ch

Pfarrerin Nica Spreng
Tel. 056 670 18 03
nica.sprengNULL@kirchweg5.ch